top of page

Heidi Hiltebrand (25 years ago ;)
Master of Arts in Film | ZHdK

IMG_5337.jpg

Ich begann vor über 20 Jahren mit ersten Kurzfilmen. Schnitterfahrungen sammelte ich im Videoladen Zürich und arbeitete für verschiedene Firmen und Fernsehformate (SRF/SAT1) und begann eigene kurze und mittellange Filme zu drehen. Ich war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ZHdK für die Postproduktion angestellt. Und schloss den Master of Arts an der ZHdK in der Vertiefung Montage ab mit einem eigenen Dokumentarfilm. Seither arbeite ich als Freischaffende im Schnitt und an eignen Projekten., aber auch an filmischen Aufträgen vor allem im Kultur und Kunstbereich.  Zurzeit bin ich mit der Produzentin Mirjam von Arx an einem Kino-Dokumentarfilm . Ich bin Dozentin an der F+F in Zürich für  Montage.

Form follows Function: Diese Formel lernte ich als junge Architekturstudentin an der ETH Zürich kennen - Das gilt für mich auch beim Film. Mir ist die Dramaturgie eines Filmes und die passende bildnerische Gestaltung dazu sehr wichtig.  Ich möchte mich in die Figuren, Stimmmungen, aber auch Landschaften einfühlen können. Dies hängt wesentlich von der Form ab, die ich sehr konventionell aber auch durch und durch experimentell gestalten kann - und dieses «formen» ist die schönste Herausforderung im Film. Egal, ob für KIno, TV oder Internet!

bottom of page